Tiersegnung am Vortag des Gedenktages des hl. Franziskus
03.10.2017
Tiersegnung am Vortag des Gedenktages des Hl. Franziskus
Am vergangenen Tag der Deutschen Einheit, also am Vortag des Gedenktags des Bruders und Tierfreunds Hl. Franziskus, fand sich nachmittags eine kleine, ungewöhnliche Gruppe am Heiligtum der Berufung in Merzhausen ein.
Denn etliche Vierbeiner waren gekommen, um den Tiersegen zu erhalten. In der Andacht, in der das Gebet um die Schöpfung einen wichtigen Stellenwert einnahm, legte Pfr. Michael Maas dar, dass der Schöpfungsauftrag, den die Menschen von Gott erhalten haben, auf eine Herrschaft abzielt, die nicht im Beherrschen, sondern im Dienst an der Schöpfung seine Erfüllung findet. Es komme, mit einem Wort des Gründers der Schönstattbewegung, P. Josef Kentnich, darauf an, „selbstlos fremdem Leben zu dienen“, und dafür zu sorgen, dass dieses Leben wachsen kann.
Nach der Segensfeier und dem Gebet bestand die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen miteinander ins Gespräch zu kommen. Zudem gab es von Frau Batt Informationen zum Arbeitskreis Kirche und Tiere „akut“, der auf die schwierigen Bedingungen der Massentierhaltung aufmerksam macht. Gerne nutzten die Besucher der Andacht – und wie das Foto beweist auch die Tiere – auch die Gelegenheit, das Heiligtum der Berufung für ein persönliches Gebet aufzusuchen.
Alle waren sich einig, dass diese Feier nächstes Jahr wieder am 3. Oktober stattfinden soll.“